• MSC Frickenhausen e. V.

  • MSC Frickenhausen e. V.

  • MSC Frickenhausen e. V.

  • MSC Frickenhausen e. V.

  • MSC Frickenhausen e. V.

  • MSC Frickenhausen e. V.

Herzlich Willkommen


Willkommen beim MSC Frickenhausen e. V. im ADAC.

Wir freuen uns, Euch auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Der MSC Frickenhausen ist ein Motorsportclub mit einer langen Tradition. Bereits 1953 wurde im Gasthaus “Zum Stern” in Frickenhausen die Gründung des Vereines besiegelt und die erste Vorstandschaft gewählt. 

Über Landesgrenzen hinaus kennt man den MSC Frickenhausen aufgrund vieler großer Moto-Cross Veranstaltungen und Veteranen-Rallyes. Aber auch wegen den Sportarten Trial und vor allem Endurosport sind wir weit bekannt.

In über 60 Jahren Vereinsgeschichte ist vieles passiert. So haben Mitglieder des MSC an tausenden von Veranstaltungen überall auf der Welt teilgenommen. Unsere eigene Enduroveranstaltung ist Jahr für Jahr ein Highlight für jeden Endurofan, gleichermaßen für über 400 Starter wie für die Zuschauer !

Auf den folgenden Seiten geben wir Euch einen Einblick in unser vielfältiges Vereinsleben. Vor allem informieren wir über unser breites Angebot an Sportarten. Dieses Angebot umfasst Breitensport und Leistungssport, wenn nicht sogar Hochleistungssport. Dabei gilt, daß sportliche Fairness selbstverständlich auch Fairness im Umgang mit Natur und Umwelt bedeutet. 

Wir wünschen viel Spaß und Freude am Motorsport beim MSC Frickenhausen - online und vor Ort !






Mitgliederversammlung des MSC Frickenhausen am 31. Januar 2013

 

In Anwesenheit von 56 stimmberechtigten Mitgliedern und Bürgermeister Simon Blessing, eröffnete Vorstandvorsitzender Markus Erb die Mitgliederversammlung. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitgliedern Richard Stege, Emil Fischer und Karl Kerl, berichtete Markus Erb über das erfolgreiche Sportjahr 2013, die Tätigkeiten der Vorstandschaft und den Anschaffungen eines Baggers, eines Vereinscontainers und einer Trialmaschine. Er sprach einen Dank an alle Helfer der verschiedenen Abteilungen und  Veranstaltungen, seinen Vorstandskollegen und natürlich an Herrn Bürgermeister Simon Blessing aus.

 

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter. Frank Deuschle als Sportleiter berichtete über das bisher erfolgreichste Enduro mit über 500 Meldungen und die neu eingeführte Klasse für Elektro-Bikes. Es wurde vom großen Lob der Teilnehmer für die großartige neue Streckenführung und der ganzen Veranstaltung berichtet und den Hinweis, dass das nächste Enduro-Wochenende vom 05. bis 06. Juli stattfinden wird. Frank erinnerte nochmals alle Mitglieder daran, das am 21.02.2014 in der Autmuthalle in Tischardt das Sportfahrer-Treffen stattfinden wird und man doch bitte auch an die Trainingsausweise denken solle.

 

Mitgliederversammlung 2014

 

Patrick Tamm als Jugendleiter führte in seinem Bereich nochmals die ganzen Veranstaltungen für die Jugend auf, unter anderem die ADAC Jugendehrung im Dezember 2013, die erfolgreichen Fahrradturniere in Frickenhausen und Beuren, das Sommerferienprogramm und das Jugend-Trial im April 2013. Er gab den Hinweis auf das nächste ADAC-Jugend-Trial am 26. und 27. April 2014 und erinnerte alle daran, dass die Verlängerung der Jugendausweise und die Beantragung der Lizenzen nicht vergessen werden sollten.

Alfried Golke, Leiter Fachausschuss Veteranen, gab einen kurz und knackigen Bericht über die Veteranenrallye 2013. Aus Altersgründen wird Alfried in Zukunft kürzer treten und das Amt an Michael Haug abgeben.

Schatzmeister Heinz Hofacker gab dann einen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Vereinsjahr. Er dankte Markus Erb für seinen Einsatz für und gab noch den aktuellen Stand der Mitglieder bekannt, dieser beläuft sich momentan auf fast 300 Mitglieder. Die Kassenprüfer befanden die Kasse als korrekt und entlasteten den Schatzmeister somit.

Es erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft durch Herrn Bürgermeister Simon Blessing, der dies sehr gerne tat. Er sprach Markus Erb und dem gesamten Verein ein großes Lob aus und sagte, dass Vereine eine Gemeinde interessant und attraktiv machen und darum möchte die Gemeinde auch gerne den MSC Frickenhausen weiterhin unterstützen.

Als darauffolgender Punkt fanden die Wahlen statt. Vorstandsvorsitzender Markus Erb, Schatzmeister Heinz Hofacker, Jugendleiter Patrick Tamm, Schriftführer Gert Baindl und Kassenprüfer Werner Krieg wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu als Pressewart wurde Iris Haug gewählt.

Michael Haug wurde als neuer Leiter Fachausschuss Veteranen ernannt und Alfried Golke mit einem Präsent und einer Dankesrede aus dem Amt verabschiedet.

 

Ausblick auf das Jahr 2014

21.02.2014                 Sportfahrer-Treffen in Tischardt

26.-27.04.2014           ADAC-Jugend-Trial

05.05.2014                 Fahrradturnier Beuren

06.-07.05.2014           Fahrradturnier Frickenhausen

05.-06.07.2014           Enduro

05.07.2014                 Enduroparty mit Liveband

 

Für alle Mitglieder nochmals die Bitte: Damit immer rechtzeitig über alle Termine und Veranstaltungen informiert werden kann, ist es wichtig, dass die aktuelle und korrekte Email-Adresse vorliegt.

Neu ist seit diesem Jahr die MSC-Frickenhausen-App, also nichts wie ran ans Handy.

Mit dem Suchsystem von Pkwteile.de finden Sie ganz einfach den passenden Motorradreifen

Besuchen Sie autoteiledirekt.de wenn Sie Ihren persönlichen Werkzeugkasten auffüllen müssen

Copyright © 2022 MSC Frickenhausen e. V. im ADAC. Alle Rechte vorbehalten.

Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License

Softwareentwicklung & WWW Thorsten Kußler